30 Jahre Europaflagge – erstes Bild des spanischen Münzmotivs vorgestellt

Spaniens Münzstätte FNMT zeigt nach Finnland als zweite das Bild der nationalen 2-Euro-Gedenkmünze der kommenden Gemeinschaftsausgabe „30 Jahre Europaflagge“. Die offizielle Ausgabe ist aber noch nicht offiziell bekannt. Die Auflage der spanischen Gemeinschaftsmünze wird auch nicht, sie soll sich aber an den Auflagen der vorigen Ausgabe orientieren. Das Design der gemeinsamen 2-Euro-Gedenkmünze stellt eine Hommage an den 30. Jahrestag der EU-Flagge dar und das Motiv wurde durch einen Design-Wettbewerb von der Europäischen Kommission ermittelt. Insgesamt 62 Einreichungen wurden von der Eurozone-Münzstätten gemacht und eine Vorjury wählte die finalen fünf Einreichungen aus. Der Siegerentwurf stammt von dem griechischen Künstler Georgios Stamatopoulos.