25. July 2017

San Marino: Thema der ersten 2-Euro-Gedenkmünze San Marinos 2018 bekannt gegeben

Von: (mr)

San Marino wird im kommenden Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünze  mit dem Thema „500. Geburtstag von Jacopo Tintoretto“ ausgeben. Zur Person Tintorettos steht auf Wikipedia unter anderem geschrieben: „Jacopo Robusti, gen. Jacopo Tintoretto (* 29. September 1518 in Venedig; † 31. Mai 1594 ebenda), war ein italienischer Maler. Sein Name Il Tintoretto („das Färberlein“) ist vom Handwerk seines Vaters abgeleitet. Sein Vater hieß, wie erst jüngst entdeckt wurde, wahrscheinlich Giovan Batista Comin und erhielt wegen der heldenhaften Verteidigung eines Stadttors von Padua 1509 den Ehrennamen Robusti. Jacopo Tintoretto war wiederum der Vater der Malerin Marietta Robusti, genannt „La Tintoretta“, und der Maler Domenico Tintoretto und Marco Tintoretto. Nachdem Marietta, Domenico und Marco Robusti gestorben waren, erbte deren Schwester Ottavia als Haupterbin die Werkstatt und heiratete auf Weisung ihrer Brüder den deutschstämmigen Maler Sebastian Casser, der in der Tintorettowerkstatt ausgebildet worden war. Sein Grab befindet sich in der Madonna dell’Orto, die wichtige Werke von Tintoretto beherbergt.“ Weitere Details zur ersten 2-Euro-Gedenkmünze San Marinos 2018 wie Auflage, Ausgabedatum oder Motiv sind derzeit noch nicht bekannt.

comments powered by Disqus

Kalender

October vorheriger Monat nächster Monat
October
Mo Tu We Th Fr Sa Su
39 25 26 27 28 29 30 1
40 2 3 4 5 6 7 8
41 9 10 11 12 13 14 15
42 16 17 18 19 20 21 22
43 23 24 25 26 27 28 29
44 30 31 1 2 3 4 5

Neueste Münze

2017: 200. Geburtstag des Großherzogs Wilhelm III.
Anzeige